Workshops und Weiterbildungen
Systemdenker-Workshops: Nachhaltige Veränderungsprozesse in Unternehmen und Organisationen
Warum tun wir so oft nicht, was wir wissen? Wie können wir alte Gewohnheiten überwinden und mit neuen Perspektiven – trotz aller Unsicherheiten – Neues wagen? Wie können wir lernen, in Lösungen statt in Problemen zu denken? Was bedeuten Chaos und disruptive Veränderungen beim Erreichen von Kipppunkten für die Arbeit in der eigenen Organisation? Auf den Systemdenker-Workshops lernen die Teilnehmenden, komplexe Systeme zu verstehen. Sie betrachten Abläufe und Strukturen in der eigenen Organisation durch eine systemische Brille und lernen Ansatzpunkte für erfolgreiche Veränderungen kennen. Kurze Impulse wechseln bei den Workshops mit verschiedenen interaktiven Methoden, bei denen systemische Grundelemente unmittelbar und mit einem hohen Motivationsfaktor erfahrbar werden.
Die Systemdenkerworkshops reichen von einmaligen Events zur Sensibilisierung eines Teams für systemisches Denken bis hin zur längerfristigen Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen. Kontaktieren Sie mich für ein individuelles Angebot!
Multiplikatorenworkshops: Systemdenken in der Nachhaltigkeitsbildung
Die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung lassen sich nur mit einer vorausschauenden, systemischen Denk- und Handlungsweise lösen. Systemdenker-Fähigkeiten sind daher ein wichtiger Bestandteil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bei meinen Systemdenker-Weiterbildungen für Bildungsinstitutionen bekommen die Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis zum Umgang mit komplexen Systemen und lernen, wie Sie dieses Wissen für Veränderungsprozesse im Bereich Nachhaltigkeit einsetzen können. Neben kurzen Impulsen werden alle Inhalte im Rahmen von Übungen und Aufgaben vermittelt, die Spaß machen und oft überraschende Erkenntnisse ergeben. Die eingesetzten Methoden werden auf der Metaebene besprochen. Damit werden Multiplikatoren dazu qualifiziert, Hintergründe und Methoden zum systemischen Denken in ihre eigene Bildungsarbeit einfließen zu lassen.
Die Dauer der Workshops kann individuell angepasst werden.
Systemdenkerworkshops zur Teamentwicklung
Systemdenkerübungen machen Spaß – und fördern neben den Systemdenkerfähigkeiten auch den Zusammenhalt im Team. Bei den Systemdenkerworkshops zur Teamentwicklung löst Ihr Team gemeinsam kreative Aufgaben und übt dabei ganz nebenbei systemisches Denken ein. Das Team wird als System erlebbar und reflektiert. Dabei wird deutlich, wie eine systemische Haltung das gemeinsame Erreichen von Zielen fördert.
Moderation
Egal ob es sich um die Moderation einer Veranstaltung, einen Partizipationsprozess, einen herausfordernden Veränderungsprozess, einen Diskussionsprozess in einer großen Gruppe oder ein Projekt handelt: ein guter, unvoreingenommener Moderator ist wesentlich für den Erfolg. Auch wenn der Moderator nicht für den Inhalt, sondern allein für den Prozess verantwortlich ist, ist eine klare Auftragsklärung sowie eine fundierte und individuell zugeschnittene Vorbereitung für mich selbstverständlich. Meine Moderation ist gekennzeichnet durch eine konstruktivistische und wertschätzende Haltung und einer Kombination von analytischem Denken mit einer systemischen Ausrichtung, bei der „das Ganze“ stets im Zentrum bleibt. Ich arbeite lösungsorientiert und kann damit Gruppenprozesse zielorientiert gestalten.
Beispiele für meine Moderationstätigkeiten sind:
- Moderation von (auch größeren) Tagungen unter Einbeziehung teilnehmeraktivierender Methoden (wie z. B. World Cafe, open space, Projektemarkt…)
- Veranstaltungsmoderation (auch online)
- Moderation von Projekt- oder Strategieworkshops in Teams und Netzwerken
- Moderation von Beteiligungsprozessen (z. B. Bürgerbeteiligung)